Sonntag, 19. März 2017

Stoffdiät - Märzbericht

Diesmal ist das Thema: Was tun mit ungeliebten Stoffen? Wer tauscht mit mir?

Tja, die erste Frage kann ich beantworten, mit der zweiten tue ich mich schwer. Ich hab nix zum tauschen! Dafür bin ich mir selber auf die Spur gekommen.

Aus der Zeit, als wir in unserer Innenstadt noch ein Stoffgeschäft hatten, wo ich Stoff-Junkie heruntergesetzte Reste bekommen konnte, existieren noch viele Meter Stoff in kleineren Abschnitten.
Ich glaube, die meisten will niemand mehr haben.
Einige waren noch recht schön, aber nicht in meiner Farbe (ich bin ein Frühling/Sommer-Typ) - die habe ich verschenkt.
In den letzten Jahren dachte ich immer, ich brauche unbedingt Röcke! So kam es, dass ich immer mal wieder einen Meter Rockstoff mitgenommen habe, bevorzugt kariert.

Nur aus dem Rock-Nähen war bisher nichts geworden, das habe ich nun geändert. Das Problem war, dass ich keinen Grundschnitt hatte, der gut passt. Jetzt habe ich eine Maßschneiderin mit kleinem Stoffgeschäft gefunden, die mir den Schnitt abgesteckt hat und mir beim Nähfragen hilft.


Inzwischen habe ich den zweiten Rock, mit dem Grundschnitt abgeglichen, in Arbeit:
Paspelrock Schnitt: Burda Magazin Januar 2008

Der erste ist ein ganz leicht ausgestellter Rock aus leichtem Woll-Mesh in anthrazitgrau, er passt zu allem. Ich hoffe, bis zum nächsten MMM Tragefotos zeigen zu können.
Einen Rock mit Knopfleiste vorne und einen mit Reißverschluss möchte ich als nächstes nähen.

Lösungen für den Abbau von bunten Baumwoll-Resten habe ich auch gefunden. Vor einiger Zeit entdeckte ich in den Tiefen des Internets die Herzkissen-Initiative. Diese Initiativen nähen aus reinen Baumwollstoffen Kissen in Herzform mit langen "Ohren", mit Füllwatte gefüllt, die die Patientinnen unter den Arm klemmen können und so den Druck auf die Narben mildern können.
Meine Freundin in Finnland war an Brustkrebs erkrankt und hat jetzt mit den Folgen der Operationen und Therapien zu kämpfen, also nähte ich ihr ein solches Herzkissen nach genauer Anleitung und füllte es mit den vorgeschriebenen 150g waschbarer Füllwatte.

Auf der Creativa entdeckte ich den Stand des Dortmunder Herzkissen e.V., an dem ich noch weitere Schnittmuster bekam, z.B für ein kleineres Herz, das man unter den Auto-Gurt klemmen kann und eines, das unter den BH-Träger geklemmt wird. Weiter Informationen gibt's auf diesen Webseite:
http://www.dortmunderherzkissen.de/
oder hier: https://sites.google.com/site/herzkissenindeutschland/home



Eine meiner Töchter arbeitet in einer Senioren-Tagesstätte und brachte mich auf die Idee, "Fühl- und Knibbeldecken" für an Alzheimer oder einer anderen Demenz erkrankte Menschen herzustellen. Dazu kann man auch Zubehör verwenden, das man selbst nicht mehr braucht. Beispiele gibts bei Pinterest und Etsy.

https://www.etsy.com/de/shop/TotallySewn?ref=l2-shop-info-name

Wer noch Wolle übrig hat kann auch so etwas herstellen:
https://www.etsy.com/de/shop/TotallySewn/items
Das wär's erstmal, 1,80 sind für zwei Röcke verbraucht worden, 1,50 Jersey für ein Shirt (noch nicht gebloggt) und 50cm Baumwollstoff für das Herzkissen.
Ach ja, Sofakissen und Taschen aus 2m Dekostoff habe ich auch noch genäht, die Schnittmuster sind selbstgemacht.

 





Hier ist dieser Beitrag verlinkt.



1 Kommentar:

  1. Na da geht es bei Dir doch gut voran. Dein neuer Rock schaut sehr schön aus, interessante Schnittführung. Danke für die Hinweise und Links zu den Herzkissen und Knippeldecken. Das sind wirklich schöne Projekte, die Unterstützung verdienen.
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen