Mittwoch, 7. November 2018

Wintermantelzeit

mein neuer Wintermantel: Butterick 6423

An Allerheiligen war schönes Wetter, ziemlich kalt aber ideal für einen Ausflug (in NRW war Feiertag). Durch Zufall erfuhr ich vom Museum Textilfabrik Cromford in Ratingen.
Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt!

Das  Textilmuseum ist eine ehemalige Baumwoll-Spinnerei. Wir waren so früh da, dass wir eine sehr gute Führung mitmachen konnten. Es wurde über die Geschichte der Baumwollspinnerei erzählt und die alten Maschinen vorgeführt.
Am schönsten allerdings ist die derzeitige Ausstellung über Mode aus den 60er/70er Jahren!
Das war ja meine Jugendzeit und viele Erinnerungen kamen hoch, an knappste Minis und schrille Farben, an psychedelische Muster und OpArt, Knautschlack-Taschen und klobige Schuhe.


Wer die Möglichkeit hat, sollte die Ausstellung unbedingt besuchen!

Die Objekte sind wunderbar arrangiert, mit Hintergründen in den schrillen Farben der Zeit. Ich habe einige Handy-Fotos gemacht, die leider nicht so gut geworden sind, aber bestimmt Lust machen, da mal hinzufahren.









Verlinkt bei MeMadeMittwoch

Kommentare:

  1. Rote Mäntel haben einfach was!
    Schade, dass die Ausstellung so weit weg ist, da wäre ich gern reingegangen. Danke für die Fotos.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, es ist schon mein zweiter roter Mantel. Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so richtig heraus, sie ist einen Tick dunkler und nennt sich "königsrot". An dem Mantel fehlt noch der Knopf (innen sind Druckknöpfe), leider finde ich keine in genau der Farbe.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  2. Deinen roten Mantel finde ich sehr schick.
    In Ratingen gibt es immer mal wieder schöne Sonderausstellungen, diese hätte ich ohne Deinen Hinweis verpasst. Danke für den Tipp! Warst Du schon einmal im Krefelder Textilmuseum?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Tily.
      Leider habe ich es in Krefeld nur zu "fashion for designers" geschafft, aber das Textilmuseum möchte ich auch gern mal sehen.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  3. Hört sich nach einem wirklich tollen Ausflug an.

    liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wär das nicht mal was für euch? So weit ist Ratingen (nördlich von Düsseldorf) von euch aus doch nicht, oder? Aber wahrscheinlich wird die Mode für euch nur lustig anzuschauen sein, ich bekam Gänsehaut, als ich in die Zeit eintauchte, das war meine Jugendzeit!
      Man kann sich außer dem Museum auch noch das Herrenhaus ansehen. Alles klein, aber fein.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen