Samstag, 24. November 2018

Passt perfekt in meine Büchersammlung

WERBUNG

Frau Crafteln hat ein Buch geschrieben! Als ich davon hörte, wurde ich sofort neugierig. Als Meike dann in ihrem Newsletter Rezensentinnen suchte, war ich sofort dabei.


Als ich das Buch zuerst in die Hand nahm und durchblätterte, dachte ich, uh – so viel Text! Als ich aber anfing zu lesen, lösten sich meine Bedenken.


Das Buch ist wirklich gut zu lesen. Meike wird nicht müde, uns Hobbynäherinnen Mut zu machen. Niemand hat eine Figur, an der ein Schnittmuster perfekt passt. Dass auch Übung dazu gehört, Schnitte optimal anzupassen und wie der beste Weg dahin ist, wird auch immer wieder betont. 
Dabei wird nicht an Tipps und Tricks gespart. In jedem Kapitel gibt es "Exkurse", in denen wichtige Details erklärt werden.



Das Buch ist auch für Anfänger gut geeignet. Für fortgeschrittene Näherinnen ist es eine gute Zusammenfassung aller gängigen Änderungsmethoden. Ich brauche nicht mehr stundenlang im Internet zu suchen, um das Richtige zu finden und mir dabei jedes mehr oder weniger gute Beispiel zu anzusehen. 



In meinem Bücherschrank sind einige Bücher zur Schnittmusteranpassung, einige Bücher aus den USA befassen sich mit speziellen Methoden, die ich manchmal nicht nachvollziehen kann, was zum Teil auch an der Sprache liegt. Hier ist der große Vorteil dieses Buches, es ist leicht verständlich geschrieben, gut gegliedert und detailliert.


Eines habe ich doch noch anzumerken: Die Schrift ist wirklich sehr klein. Für mich (ü60) war es recht anstrengend zu lesen.

Das Buch wurde mir von Meike zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank, Meike.


Kommentare:

  1. Liebe Ilse,
    vielen Dank für deine Rezension. Danke auch für den Hinweis bezüglich der Schrift. Das finde ich sehr wertvoll. Für das Buch ist das nicht mehr zu ändern, aber ich kann das ja auch für andere Sachen berücksichtigen.
    Viele Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind absolut einer Meinung. Für uns Hobbyschneiderinnen genau das richtige Buch!

    AntwortenLöschen