Dienstag, 3. Februar 2015

12 Tops Challenge Spätzünder

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für meine Januar-Bluse.
Nach dem anstrengenden Herbstjacken-Sewalong stand mir der Sinn nach etwas Einfachem, das Freude macht und schnell fertig ist. Eine Oberteil-Schwäche habe ich nicht wirklich, ich nähe sogar gern vor allem Blusen. Mit Shirts tue ich mich schwer, Jersey nähen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Aber dafür ist diese Challenge - also Herausforderung - ja da. In den nächsten Monaten habe ich ja Gelegenheit zu üben, mit Jersey zu nähen.
Hier also meine neue Bluse:


Den Stoff hatte ich schon lange; irgendwann habe ich diesen Viscose-Rest erstanden. Er reichte prima für diese Bluse, die auf meiner to-do-Liste gelandet ist:

burda 2014-05-131

Mit den für mich üblichen Änderungen klappte das Nähen superschnell. Morgen werde ich sie zur Chorprobe anziehen, allerdings mit einer Strickjacke drüber.

Hier findet Ihr die weiteren Teilnehmerinnen dieser Challenge, die Constance von Santa Lucia Patterns dankenswerter Weise ins Leben gerufen hat.

Kommentare:

  1. Hübsche Bluse! Passform ist auch super! Den Schnitt kannst du auf jeden Fall noch öfter nähen!
    Freu mich schon auf die andern 11 Oberteile! :-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Immi!
      Der Schnitt ist ideal für schnelle Blusen, ich habe noch einige Baumwollstoffe, die ich dafür verwenden kann.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  2. Da kann ich mich nur anschließen: schöne Bluse, kannste öfter nähen ;-) Und sooo schlimm ist Jersey doch gar nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Constance.
      Jersey-Kleidung bekomme ich nie so richtig hin, das es passt. Außerdem muss ich noch herumprobieren, welchen Stich ich am besten nehme. Meine Ovi macht viel zu lockere Nähte, obwohl sie schon auf der engsten Stufe steht.
      Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Übung bei Jersey.
      Liebe Grüße
      Ilse.

      Löschen
  3. Hallo Ilse, deine Bluse gefällt mir gut. Vorallem deine Stoffwahl finde ich klasse. Ich mag diese Schwarz-/Braun-Töne sehr gerne.
    Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die Jersey nicht so gerne mag. Ich kann dir noch nicht einmal sagen, was mich genau stört!?! Vielleicht sind ja am Ende der Challenge Jersey und ich Freunde. Glauben tue ich es allerdings nicht.
    Ich freue mich sehr auf deine weiteren Oberteile.
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Martina! Bei Jersey sind wir auf der gleichen Wellenlänge! Die Hoffnung, dass ich es lerne, habe ich auch.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  4. Liebe Ilse, eine,tolle Bluse, super Passform. Wir sollten uns zusammentun. Du nähst gerne Blusen, das ist nicht so meins und ich könnte Jerseyshirts rauf unter runter nähen. ;-).
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, das wäre toll! Ich befürchte, die Entfernung zwischen unseren Wohnorten lässt Anpassungs-Treffen leider scheitern... ;)
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  5. Deine Bluse ist sooo schön! Aber "schnell genäht" - daran übe ich noch :-)
    endlich habe ich einen Weg gefunden, daß das Kommentieren bei blogspot wieder möglich macht :-)
    LG Birgit/fadori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Birgit!
      Blusen sind nicht das Problem, dafür habe ich eine ausgeprägte Unterteil- und Kleiderschwäche.
      Bei mir funktioniert das Kommentieren auch nicht, wenn ich über google-chrome gehe. Mein Mann hat mir zusätzlich firefox installiert, da funktionieren die Kommentare einwandfrei. Bei chrome verschwanden sie immer im Nirwana.
      Liebe Grüße
      Ilse.

      Löschen
  6. Die Bluse ist aber toll geworden. Steht dir wirklich sehr gut und die Hose passt farblich perfekt dazu.

    liebe Grüße aus Köln

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen