Mittwoch, 3. April 2019

MMM mit Blusen

Draußen vor dem Fenster steht ein blühender Baum und ich freue mich, wenn ich ihn sehe. Den Winter habe ich überwiegend im Nähkeller verbracht - oben hätte ich auch nicht viel verpasst.

Blusen nähen war mein Thema, ich wollte längere Zeit herumliegende Schnitte und Stoffe vernähen. Die Stoffe für zwei Blusen sind schon mindestens 10 Jahre alt und ich weiß nicht mehr, was ich damit geplant hatte.


Den Stoff der mittleren Bluse (Milliblus) habe ich auf der Creativa entdeckt und gleich gekauft, ich konnte nicht widerstehen. Der Schnitt ist aus der September-Burda vom letzten Jahr, die Nr. 112.

Neulich, als ich meine Nähmaschine zur Inspektion brachte, erstand ich die Frühlingsausgabe der Bernina-Inspiration. Darin fand ich den Schnitt für die Raglanbluse links. Die Stoffe sind aus etwas dickerer Baumwolle, ich glaube von Westfalenstoff. Der eine ist kariert, der andere gestreift, sie gehören zusammen. Jeder für sich hätte zu nichts gereicht und ich bin froh, beide endlich vernäht zu haben.

Genau so erging es mir mit den Stoffen der rechten, braun-grün karierten Bluse. Der Schnitt ist Mélilot von Deer&Doe.
Ich habe selten ein schlechteres Schnittmuster erlebt!!
Anscheinend wurde der Schnitt an einem Kleiderbügel entwickelt, so wie die Schultern steil und nach hinten gerichtet sind!
Ich gebe zu, mein Rücken ist etwas rund und die Schultern nach vorne gerichtet, aber diese massiven Probleme hatte ich noch mit keinem Schnitt!
Dummer Weise habe ich nur meine üblichen Anpassungen eingezeichnet und ohne ein Probeteil gleich zugeschnitten und Seiten und Schultern genäht. Bei der Anprobe verliefen die Schulternähte dann hinten auf meinen Schulterblättern und vorne, oberhalb der Brust zur Knopfleiste hin hatte ich jede Menge überschüssigen Stoff! Leider habe ich keine Fotos von diesem Zustand, erst bei den Rettungsversuchen wird es deutlich.


Ich hoffe, man kann es erkennen, dank 1,5cm Nahtzugabe konnte ich einen Zentimeter an der Schulternaht hinten herauslassen, so dass sie in die richtige Richtung tendiert.

Der Überschuss über dem Brustbein machte mir große Schwierigkeiten, weil das Karo entlang der Knopfleiste verlief. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Knopfleiste abzuschneiden und die Vorderteile schräg von -4 cm (am Halsausschnitt) bis 0 cm (am Saum) abzuschneiden.



Um die Schräge zu kaschieren, nähte ich eine Rüsche aus dem Blümchenstoff auf.


Die abgeschnittene Knopfleiste fummelte ich dann wieder dran.
Natürlich stimmte jetzt am Halsausschnitt nichts mehr. Vor allem im Nacken war alles zu hoch und zu eng und ich schnitt den Halsausschnitt beherzt neu zu. Der zugeschnittene Kragen passte jetzt nicht mehr, und wieder musste ich tricksen:


Der Kragensteg endet auf der Mitte der Knopfleiste, aber das macht nichts, getragen kommen die Enden zusammen.

Der runde Kragen gefällt mir gut. Die Armlöcher sind etwas eng geworden, dabei sind sie durch meine Manipulation der Schulternaht schon 1 cm weiter als vorgesehen.

Die Anleitung, egal ob auf englisch oder französisch, ist mehr als dürftig. Ein Modell ist mit einer verdeckten Knopfleiste vorgesehen, aber aus der Anleitung wurde ich nicht schlau.

Alles in Allem kann ich diesen Schnitt nicht empfehlen.



Verlinkt auf MMM


19 Kommentare:

  1. Was für ein Nähkrimi bei der karierten Bluse! Gut gerettet und sehr kreativ umgesetzt, große Klasse! Die Bluse in grün geblümt mag ich sehr leiden, tolle Farben und der Schnitt kommt prima zur Geltung. Da bist Du für den Frühling ja bestens gerüstet! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dass die braune Bluse doch noch schön wird, ist schon seltsam. Ich glaube, man muss die Herausforderung einfach annehmen, statt sich zu ärgern.

      Löschen
  2. Auf den ersten Blick - ohne deinen Text gelesen zu haben - gefiel mir die karierte Bluse am Besten. Also die find ich richtig, richtig schön!!! Wer hätte das gedacht, dass DIR braun steht! Ich jedenfalls nicht. Aber, alle Blusen sind toll - sowieso! :-)
    Warum kann bei uns aber nicht auch mal ganz glatt und schnell und ohne Krimi passieren? Andererseits macht so ein Projekt ja immer erst richtig Spaß, wenn man gezwungen wird sich 'hineinzuarbeiten' und Fehler und Probleme im Prozess zu lösen. Ist doch so, oder?

    Liebe, frühlingshafte Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist so! Am Ende bin ich doch glücklich mit der Bluse. Braun steht mir tatsächlich, wenn es nicht zu gelbstichig ist. Es bringt etwas Abwechslung in das ganze Blau in meinem Kleiderschrank.

      Löschen
  3. Die karierte Bluse hast du aber gut gerettet! Da sieht man keine Passformmängel mehr, sondern nur eine schöne, gut sitzende Bluse. Die anderen beiden Blusen sind auch prima. Schön, daß du die Westfalenstoffe zusammen verarbeiten konntest, sieht so viel schöner aus, als nur aus einem Stoff.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Marlene! Dass ich die Stoffe endlich verarbeitet habe, erleichtert mich auch.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  4. Drei wunderschöne Blusen und jede auf ihre Art anders. Das ausgerechnet das Schnittmuster der bekannten Firma so ein Reinfall war, ist bedauerlich aber gerettet hast du die Bluse perfekt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Silvia, so komme ich doch noch zu ein wenig Stoffdiät.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  5. Blusen kann man nie genug haben... Ich finde, diese karierte Bluse sitzt gerade besonders gut.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank, liebe Bellana. Mistens trage ich Hosen, dazu brauche ich immer etwas Abwechslung obendrüber.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  6. Von den Schwierigkeiten sieht man nichts...alles gut! Viel Freude mit deinen 3 neuen Schätzen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susan. Du weißt ja wie das ist, frau sieht die Fehler bei Selbstgemachtem immer viel deutlicher als die Menschen drumherum. Aber jetzt freue ich mich auch über meine Neuen.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  7. Ja, auch mir gefiel ohne den Text zu lesen die braun karierte Bluse am Besten, man sieht nichts von Deinen Problemen, gut gelöst!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Christine! Es war viel Bastelei dabei, aber es hat sich gelohnt.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  8. Drei wunderbare Blusen sind das geworden. Toll, wie du die Probleme der braunen Bluse gelöst hast, die Rüsche finde ich besonders gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Heike. So ein 'Jabot' wollte ich schon länger mal nähen, da kam mir dieser vertrackte Schnitt gerade recht.
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ilse ich habe dich gestern im BlaBlaCafe gesehen. Deinen Blog lese ich schon sehr lange und nutze vor allem auch deine Blogroll, um zu einigen anderen lesenswerten Blogs zu kommen. Es ist immer schön, wenn jemand, den man nur von Fotos kennt, auch eine Stimme und einen Körper bekommt. Auch wenn es hier ruhiger geworden ist, schließ deinen Blog bitte nicht, mir würde er fehlen.
    Lieben Gruß,
    Andrea
    Ach ja, die Flintpants würd ich schon gerne hier an dir sehen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, vielen Dank! Gerade habe ich in die Aufzeichnung geguckt und komme mir da ziemlich fremd vor. :D
      Nein - meinen Blog werde ich nicht schließen, auch wenn ich nicht allzu häufig poste. Zum nächsten MMM will ich wieder etwas zeigen und dann noch über meine Culotte, die ich im Blabla-Café angefangen habe berichten.
      Blogrolls von anderen Bloggern finde ich auch immer total interessant!
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen