Mittwoch, 7. August 2019

MMM Was lange währt... Flint Pants und Blabla-Café

Endlich fertig mit dem Nähen und Fotografieren - und jetzt kommt Werbung!



Am 31. Mai durfte ich bei  "oh Näh" im Blabla-Café mitnähen! Außer mir waren noch Sabine, die auch eine Culotte nähte, und Christian, der eine Herrenhose nähte, dabei. Es war schon aufregend, denn die Kameraleute filmten jeden Schritt mit. Danke Mädels und Jungs, das habt ihr gut gemacht!


Wer es noch nicht kennt, das Blabla-Café ist ein Studio in Dortmund, in dem Livestreams und Videos zu verschiedenen Themen gemacht werden, unter anderem auch zum Thema Nähen, unter dem Titel "oh NÄH". Die Videos sind auch bei youtube zu sehen, enthalten also auch viel Werbung, wohl um die ganze Sache zu finanzieren.
Wer genaueres wissen möchte, kann sich hier informieren:
https://www.blabla.cafe/

Ich hatte mir den Schnitt "Flint Pants" von Megan Nielsen ausgesucht und zuhause schon mal ausgedruckt und zusammengeklebt. Der Stoff wurde von Hilco gesponsored. Es ist ein wunderschöner leichter Viscose-Webstoff, ähnlich wie Batist. Britta, die Moderatorin, hatte erst Probleme, den Stoff noch aufzutreiben, anscheinend ist er schnell ausverkauft gewesen. Schließlich hat es doch noch geklappt.



Es war wie immer lustig und Britta hatte viele Tipps auf Lager.  Danke für den Rat, das Nahtband zum Aufbügeln in der 50m-Packung anzuschaffen und oft zu gebrauchen. Die Hälfte habe ich inzwischen schon verbraucht.
Der Tipp, den Taillenbund so zu falten und zu bügeln, dass das hintere Teil länger ist als das vordere, ersparte mir beim Annähen viel Frickelei.
Während der knapp zwei Stunden bin ich natürlich nicht fertig geworden, obwohl ich noch vor dem Livestream zugeschnitten hatte.


Die Taschenteile schaffte ich einzusetzen und die vier Hosenteile zusammen zu nähen. Für den Taillenbund bügelte ich noch die Verstärkung ein und dann so wie oben beschrieben um, dann war die Zeit auch schon vorbei.

Zuhause habe ich dann erst mal angepasst. Das Thema Hosen war für mich seit Jahren ein Alptraum, es dauerte lange, bis ich begriff, wie ich die Passform hinkriegen könnte. Etliche Anleitungen schaute ich mir an, und jetzt ist der Knoten geplatzt!

Wegen meines Hohlkreuzes muss ich die hintere Schrittnaht viel schräger stellen als in den meisten Schnittmustern vorgesehen. In Schritthöhe habe ich den Schnitt horizontal durchgeschnitten und um 1 cm an der Außennaht nach unten verschoben. Das habe ich auch vorne gemacht, damit die Hose nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Das hat den Vorteil, dass sich die Hosenbeine unterhalb des Knies wegen meiner X-Beine nicht überlagern.
Hier auf der Zeichnung ist es übertrieben dargestellt, damit man erkennt, was ich meine.
Dann habe ich noch volle Hinterbacken zu bieten, weshalb die Schrittnaht zwischen den Beinen verlängert, aber dann auch zugeschnitten werden muss:


Die Schrittnaht zog sich immer zwischen die Pobacken. Bei meinen Versuchen mit der Ginger-Jeans fügte ich immer noch etwas Stoff hinzu, weil ich dachte es sei da zu eng. Dadurch wurde es noch schlimmer und endlich kam die Erleuchtung: DA MUSS WAS WEG!
Weil ich meistens allein nähe und ich niemanden in der Nähe kenne, der mir beim Anpassen hilft, musste ich auf gut Glück mit dem Daumen abmessen, wieviel ich abschneiden musste: Mein Daumen ist genau 5 cm lang und die habe ich abgeschnitten - es passt!
Was mich gewundert hat: An den Seitennähten brauchte ich nichts zuzugeben!


Zum Schnitt gibt es auf den Seiten von Megan Nielsen noch gute Tutorials für jeden Schritt, so war auch der Verschluss kein Problem (nachdem ich für die Schleifenbänder beim 3. Versuch die richtige Stelle fand).



Mit der Länge bin ich nicht so recht zufrieden, vielleicht mache ich die Culotte noch kürzer.





Hier geht's zum MMM

3 Kommentare:

  1. Sehr schöner SToff für eine sommerliche Culotte und interessant Deine Schnittanpassungen. Bin neulich zufällig über das VideoFormat gestoßen, das ist ja ne tolle Sache. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose ist schön geworden und Du beschreibst auch Deine Schnittänderungen sehr ausführlich. Trotzdem habe ich Deine Verlinkung beim MeMadeMittwoch gelöscht, da Dein Stoff von Hilco gesponsert wurde und wir eine werbefreie Plattform sind.
    Freundliche Grüße
    Ina vom MeMadeMittwoch-Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ina.
      Das Löschen habe ich schon erwartet, ich habe es selbst bemerkt. Nachdem ich meinen Beitrag verlinkt habe, fiel mir der Artikel "Warum wurde mein Beitrag gelöscht" ins Auge. Da war es dann schon zu spät.
      Ich verspreche, jetzt besser aufzupassen!
      Liebe Grüße
      Ilse

      Löschen